24. Dezember: "Von der stillen Nacht" STILLE NACHT, HEILIGE NACHT!

Liebe Freunde,

Es gibt für mich für den heutigen Beitrag zum 24.Dezember nur ein einziges, in Frage kommendes Musikstück, welches auch erst ab dem heutigen Tag gespielt und gesungen werden darf::
Die Originalversion des wahrscheinlich berühmtesten Liedes der Welt, der Friedenshymne “Stille Nacht, Heilige Nacht”. Wie manche von Euch wissen, habe ich einen besonderen autobiographischen Bezug zu diesem Lied der Lieder: Joseph Mohr verfasste den Text zu Stille Nacht, Heilige Nacht zwei Jahre vor der Uraufführung in Oberndorf, im Jahre 1816 als Gedicht in meinem Heimatort Mariapfarr, wo er als Hilfspriester tätig war. Der besungene “Knabe im lockigten (kein Druckfehler) Haar ziert übrigens das Hochaltarbild unserer Basilika.

Ich möchte heute gar nicht mehr zu viele Worte verlieren und Euch mit meiner persönlichen Lieblingsversionen (mittlerweile durfte ich ja schon ein paar Einspielungen selbst mitgestalten) von STILLE NACHT, mit allen - vielleicht vielen gar nicht so bekannten - sechs Strophen ein frohes, beseeltes, ruhiges und schönes Weihnachtsfest wünschen. Unter den Interpreten der heutigen Aufnahme sind auch zwei ganz besondere Menschen, die schon einen wichtigen Platz in diesem Adventskalender eingenommen haben und uns mit Ihrer Stimme und Ihrem musikalischen Gespür in Türchen Nummer 5 und 6 erfreut haben. Bestimmt erkennt Ihr sie wieder!

Abschließend bleibt mir noch, mich bei Euch aus tiefstem Herzen zu bedanken: Danke, dass Ihr mit diesem, meinem Herzensprojekt so eine Freude hattet, es war mir eine große Ehre, mit Euch diese kleine Adventsreise gehen zu dürfen.

FROHE WEIHNACHTEN! ❤️
Euer Rafael